Landesklinikum Tulln

Bauzeit

April 2005 - September 2010

Generalplaner: Pfaffenbichler Architektur 
Planung: Architekten Loudon & Habeler
ÖBA: Pfaffenbichler Architektur 

Bauphase 1: 04/2005 bis 09/2007
In der ersten Bauphase wurde der Beschluss der NÖ-Landesregierung vom Juni 2002, die Zusammenführung der beiden Krankenhäuser Tulln und Gugging am Standort Tulln umgesetzt. Der im östlichen Bereich angeordnete Neubau, mit Anbindungen an den Gebäudebestand, beinhaltet die Abteilungen Neurologie, stationäre Psychiatrie, die Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Psychotherapie und die Physiotherapie.
Im nördlichen Bereich des Neubaus ist der neue Haupteingang mit Aufnahmebereich, Portier und den Serviceeinrichtungen wie Cafe, Kiosk, Friseur, etc. entstanden. Im Gebäudebestand wurden der OP-Bereich, das Schnittbildzentrum, sowie die Küche mit Speisesaal adaptiert.
Im südlichen Bereich des Krankenhausareals wurde das neu errichtete Ausbildungszentrum mit Dezember 2006 in Betrieb genommen.

Bauphase 2: 10/2007 bis 07/2008
An der Nordseite des Gebäudebestandes wurde in einem 2-geschoßigem Zubau und in dem angrenzenden Umbau im Gebäudebestand die interdisziplinäre Aufnahmestation und die Tagesklinik verortet.

Bauphase 3: 09/2009 bis 09/2010
In dem westlichen, 2-geschoßigem, Zubau und angrenzendem Umbau im Bestandsgebäude ist die Intensivbettenstation situiert und die Zusammenlegung der Herzüberwachung erfolgt. Das Untergeschoß beinhaltet die zugehörigen haustechnischen Einrichtungen.